Spezialräder

MEIN FAHRRAD HAT DREI RÄDER …

Kaum zu glauben, aber die ersten dreirädrigen Fahrräder wurden bereits Ende des 19. Jahrhunderts gebaut – damals noch in Aufrechtposition mit riesigen Antriebsrädern wie beim Salvo tricycle von 1877.

Im Interesse der Fahrsicherheit werden Dreiräder heute überwiegend als Niedrigsitz- oder Liegedreiräder produziert. Der Grund: Die Kippstabilität von Dreirädern ist umso größer, je tiefer der Schwerpunkt des Fahrers liegt.

Von der mittlerweile entstandenen Vielfalt an Modellen und Herstellern, die man übrigens jedes Jahr Ende April in Germersheim auf der Spezialradmesse bewundern kann (www.spezialradmesse.de), profitieren nicht nur Fahrradfreaks, sondern vor allem auch Menschen mit Handicaps.

Renommierte deutsche Spezialradhersteller stellen der radfahrlust© jedes Jahr 20 bis 30 Liegedreiräder (Trikes) leihweise zur Verfügung. Dies eine ganze Woche lang und in dem großen Vertrauen, dass sie die Räder unversehrt zurückerhalten werden. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar!

HP Velotechnik: Scorpion Fs26

Scorpion Fs26 – das tiefe Sport-Trike mit Hinterradfederung
HP Velotechnik

Hase Bikes: KETTWIESEL CROSS

KETTWIESEL CROSS
HASE BIKES

ICLETTA: ICE FULL FAT

ICE FULL FAT – erstes gefedertes Fat Trike weltweit
ICLETTA

AnthroTech: Trike

AnthroTech Trike
AnthroTech