radfahrlust©-Tour 2008: Freiburg – Germersheim

2008 war das Gründungsjahr der Initiative „Radfahrlust“! Bei unserer ersten Tour fuhren wir mit einer noch recht kleinen Gruppe von Freiburg über Breisach, Rust, Lichtenau, Berg in der Pfalz und Lingenfeld nach Germersheim, wo wir die Spezialradmesse „Spezi“ besuchten. Die Etappen waren zwischen 50 und 100 km lang.

Nachfolgend einige Auszüge aus dem Tourtagebuch:

19. April 2008 – Freiburg (Bericht Matthias Schaebe)

Sonne und frühlingsleichte Luft erwartete die Teilnehmer der Radfahrlust-Tour in Freiburg nicht. Ein kalter Wind und heftige Regenschauer ließen so manchen an ein trockenes, warmes Plätzchen am Ofen denken. Im Laufe des Vormittags zeigte der Himmel für einige Minuten sein blaues Gesicht. Beim Tourstart um 13 Uhr ab dem Konzerthaus in Freiburg gab es nur noch gelegentlichen Nieselregen. Die Regenkleidung der Teilnehmer konnte zwar nicht in der Tasche verschwinden. Doch immerhin war hier und da ein Lächeln auf den Gesichtern zu sehen.


Ab 10 Uhr trafen sich die Teilnehmer der Radfahrlust-Tour beim Radhaus in der Münchhofstrasse. Das Radhaus feierte sein Geschäftsjubiläum. Belegte Brötchen, leckeres Brot, Kuchen, Getränke und mehr wurden allen Besuchern geboten. Umfangreiches Informationsmaterial und eine große Radauswahl standen bereit. Gerade der passende Rahmen für die Radfahrlust-Tour. Klaus Vock konnte dank der Kooperationspartner mehrere Trikes für die Tour zur Verfügung stellen. Für die meisten war das eine völlig neues Fahrgefühl. Nach einer Einweisung und einer kurzen Gewöhnungszeit ist das Fahren auf einem Liegedreirad fast so wie der Radhimmel auf Erden.


Nathalie Todenhöfer (Stiftung für MS-Betroffene) machte ihre Zusage wahr. Für sie war es die allererste Fahrt auf einem Trike.
Gegen 12 Uhr erfolgte der Tourstart in Richtung Konzerthaus Freiburg. Die Strecke war in wenigen Minuten bewältigt. Am Konzerthaus warteten bereits weitere Tourteilnehmer. Der große Platz vor dem Konzerthaus bot Gelegenheit für Probefahrten auf einem Liegedreirad. Einige Biker nutzten die Zeit für Erfahrungsaustausch und Fachsimpeleien. Nach dem Gruppenfoto konnte es dann endlich losgehen. Kurz vor 13 Uhr startete die Radfahrlust-Tour 2008 in Richtung Breisach.

Die Tour wird durch Klaus Mitarbeitern Heike mit einem Kleinbus begleitet. Der dient als Lager für Ersatzräder und Verpflegung.

Radfahrlust-Tour 2008
Start in Freiburg
Radfahrlust-Tour 2008
Matthias Schaebe

19. April 2008 – Breisach (Bericht Klaus)

Oft reicht es, ein wenig Geduld zu haben. Nach dem verregneten Start der Radfahrlust-Tour in Freiburg wurde das Wetter danach von Stunde zu Stunde sonniger und wärmer. In Breisach empfing uns frühlingsleichte Witterung mit viel Sonne.

Nach der ersten Touretappe sitzen wir jetzt in einem netten Restaurant direkt am Rhein in Breisach. Zufriedene Gesichter und ein wirklich gutes Gefühl sehe und empfinde ich. Es war ein guter Tag. Ich darf den Zuspruch für mein Radfahrprojekt erleben. Das genieße ich ebenso wie das Radfahren.
Wir tauschen einige Gedanken zum Tag aus. Und nutzen die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Tages. Das Leben ist schön!

Übernachtet wird in der Jugendherberge mit reichhaltigem Frühstücksbuffet. Für die nächsten Tag bin ich optimistisch, gut gelaunt, entspannt. Es wird eine interessante und spannende Radtour.

Kilometerzähler: Freiburg > Breisach: 37 Kilometer

Radfahrlust-Tour 2008
Endlich wieder Sonne

26. April 2008 – Germersheim (Bericht Klaus)

Regentage, kalter Wind von allen Seiten, holprige Radwege, schlecht gelaunte Autofahrer… alles das ist jetzt vergessen. Die Ziele für die Radfahrlust-Tour 2008 definierte ich so: „Die Lust am Radfahren. Das Erleben der Landschaft und der Natur. Nette Menschen treffen. Die Freude an der Bewegung.“ Alle Ziele sind erreicht – ohne irgendeine Einschränkung.

Nach 389 Kilometer Tourstrecke treffen wir heute in Germersheim ein. Ich bin glücklich und stolz, dieses Ziel zu erreichen. Viele Menschen ermutigten mich zur Tour. Hilfe und Unterstützung erfuhr ich. Manchmal sogar von unerwarteter Seite. Einige Menschen begleiteten mich während der Tour. Für einige Stunden oder Tage. Heike gebührt an dieser Stelle ein besonderer Dank. Sie war von Anfang an dabei. So manche kleine und große Arbeit erledigte sie. Das war eine erhebliche Entlastung für mich.

Den letzten Tag der Tour werden wir heute auf der Spezialradmesse SPEZI in Germersheim verbringen. Fernsehen (SWR 3), Rundfunk und Presse warten auf ein Interview.