radfahrlust©-Tour 2009: Mit der l’Odyssée de l’Espoir

Im Jahr 2009 haben Vertreter der Radfahrlust zusammen mit französischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der l’Odyssée de l’Espoir (Odyssee der Hoffnung) teilgenommen.

Französische MS Erkrankte und ihre Freunde haben eine 7-tägige Radtour über 450 km von Bensheim über Heidelberg, Speyer, Germersheim, Wissembourg und Straßburg/Strassbourg nach Mühlhausen/Mulhouse organisiert. Unter den insgesamt ca. 60 Teilnehmern waren auch ein paar deutsche MS-Erkrankte und ihre Freunde und haben erlebt dasss vieles gehen kann! Sogar die Berge im Elsaß waren kein Hindernis, weil sich alle gegenseitig geschoben und gezogen haben. Geschlafen und meistens auch gegessen wurde in Turnhallen. Es gab mehrere Begleitfahrzeuge für Leute, die eine Pause machen wollten und zum Transport der Ausrüstung. 

Lesen Sie den untenstehenden Tourbericht von Edith Niederhöfer in der „helfen“ als pdf-Datei [445 KB] und das Interview mit Eberhard Riethmüller und Klaus Vock in der „dabei“ als pdf-Datei [742 KB]

Presse

Radfahrlust-Tour 2009

Zeitungsartikel

Radfahrlust-Tour 2009

Zeitungsartikel im Bergsträßer Anzeiger

Radfahrlust-Tour 2009

Zeitungsartikel im Bergsträßer Anzeiger

Dabei Magazin, 104/2010

Interview mit Eberhard Riethmüller und Klaus Vock im Magazin „dabei“, 104/2010

Tourbericht von Edith Niederhöfer in der „helfen“